Ausschuss Bauen, Umwelt und Verkehr, Sitzung am Dienstag den 10.05.2016 wesentliche Inhalte.

Mit 5 Beratungs- und 4 Informationsvorlagen war die Tagesordnung überschaubar.

Herr Dr. Nagel ergänzte als Vorsitzender des Agenda Beirates den vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht des Beirates und beantwortete anschließend dazu Fragen.

Zum Thema Lärm ebenso wie zur Immission konnte nicht erschöpfend berichtet werden, da dem Beirat keine ausreichenden Kontroll- und Messmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei der Immission z.B. bezieht sich daher die Erreichung der Zielstellung von 20%,

Senkung nur auf die Kraft- Wärmeerzeugung.  Die Immission im öffentlichen Straßenverkehr ist nicht enthalten. Gleichzeitig wurde der weitere Bedarf zur Schaffung von mehr Möglichkeiten für die Erweiterung des Radverkehrs aufgezeigt. Insgesamt wurde der Bericht der auch Bevölkerungsentwicklung, Altersstruktur, soziale Entwicklung u.v.a.m. beinhaltet, als sehr positiv und aussagefähig bewertet.

Informiert wurde, dass die Baugenehmigung für die Mehrzwecksporthalle auf dem Gelände der Hegermühlen-Grundschule erteilt ist und das zum Bebauungsplan Nr. 55/14

ehemaliges Telecom Gelände Garzauer Straße/Altlandsberger Chaussee die vorgesehene Bebauung reduziert wird.

Das Konzept zur Sanierung der „Grundschule am Wäldchen“ wurde überarbeitet. Danach wird die Kapazität mit Blick auf den weiteren Bedarf erweitert. Der entsprechenden Vorlage  wurde mehrheitlich zugestimmt.

Die Kosten der Straßenbeleuchtung konnten unter dem neuen Betreiber gesenkt werden.

Angemahnt wurde erneut die Ursachenforschung zum sinkenden Wasserstand des Straussees.

 

Wolfgang Winkelmann

Mitglied im Ausschuss

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert